Jugendaustausch mit Panathinaikos Athen

Unsere erster Jugendaustausch mit Panathinaikos Athen fand im Sportcamp Inzell vom 24.08. – 31.08.2019 statt. Nachfolgend könnt Ihr unsere täglichen Highlights sehen.
(Our first exchange with Panathinaikos Athen takes place at sportcamp Inzell. Below you can see our dayly highlights)

Samstag, 24.08.2019:

IMG-20190826-WA0009

Ankunft unserer griechischen Freunde am Flughafen München (Arrival of the greek delegation at Munich)

IMG-20190825-WA0000

Nachdem sich alle Mädchen im Camp eingerichtet und es erkundet hatten, haben wir uns zum offiziellen Welcome getroffen und unsere Geschenke ausgetauscht. Dabei haben wir unser gemeinsames T-Shirt für unsere zukünftigen Begegungen verteilt. (After the girls arrived in the sportcamp we’ve met to the official welcome ceremony)

Sonntag, 25.08.2019:

Vormittags kleine Spiele rund um die Koordinationsleiter, nachmittags fechten und abends auf den Moor-Erlebnis-Lehrpfad mit verdienten Ruhepausen. (Hoch)Moore gibt es nicht in Griechenland, deshalb sind wir bis in die Abenddämmerung gewandert.

Da im Camp viele andere Sportgruppen waren, mit denen die Mädchen nicht nur auf Englisch kommunizieren wollten, haben wir die Sprachanimation täglich ausgebaut. Wie geht’s?, guten Morgen, guten Abend, Zählen bis zehn und ein paar bayrische Wörter (servus, grias Di, pfiat Di) waren für alle kein Problem. Besonders mit den bayrischen Wörtern haben die Griechinnen beim Camptrainer stark gepunktet.

Montag, 26.08.2019

Heute stand Biathlon auf dem Programm. Unsere Mädels schossen und rannten wie der Teufel. Beim Fechten gab’s zum Warm-Up Aroha (Kampfgymnastik), was den Mädels irre Spaß gemacht hat.

Dienstag, 27.08.2019

Bogenschießen war die Zusatzdisziplin zum Fechten. Unsere Amazonen schlugen sich leidlich. Dafür lief Fechten und Koordinationstraining umso besser. Mittags gab’s Abkühlung im Pool mit Wassergymnastik. Die Mädels waren mäßig amused.

Mittwoch, 28.08.2019

Das Highlight der Woche: Am Nachmittag Besuch im Salzbergwerk Berchtesgaden. Leider darf man im Bergwerk nicht fotografieren, deshalb kann man es nur erzählen. Als erstes müssen alle in die Bergwerkskluft schlüpfen wegen der Kälte und der Rutsche. Anschließend wird mit der Bahn ins Bergwerk ca. 1 km eingefahren und landet vor der riesigen Salzgrotte, die 60m tief ist. Eine Laserschow macht deutlich, wie diese Grotte entstanden ist. Mutige rutschen auf dem (speziellen) Hosenboden mit einem Affenzahn und Riesengeschrei in die Tiefe. In mehren Zwischenstationen erfahren wir alles über Salzentstehung, verschiedene Salze und den Salzabbau. Dann gelangen wir zum ca. 100m langen und 3m tiefen unterirdischen Salzsee, der unglaublich klar ist und man im ersten Moment glaubt, dass man durchlaufen muss. Aber nein, wir fahren mit einem großen Floß über den See, untermalt mit sphärischer Musik und Lichtshow – bayrisches Disneyland. Zurück werden wir wieder mit der Bahn ausgefahren. Draußen herrschen über 30 Grad – wir wären gerne noch eine Weile im Bergwerk geblieben. Die Rückfahrt im Bus durch idyllische Bergtäler haben die meisten Mädels schlafend verbracht, leider.

Nach dem Abendessen waren die Campgames angesagt, bei denen alle Mannschaften aus dem Camp antraten und für viel gute Laune sorgten. Die Bilder sprechen für sich.

Donnerstag, 29.08.2019

Heute stand der Bergwald-Lehrpfad in Adlgaß auf dem Programm. Auf vielen Stationen haben die Mädchen alles über die Funktion des Bergwaldes erfahren, einige Bäume kennengelernt, Kühe getroffen, und einige Aufgaben lösen müssen bis wir am Frillensee gelandet sind, der zu den kältesten Seen Deutschlands gehört.

Abends war Camp-Disco mit ca. 150 Kindern und Jugendlichen. Und wer ist besonders aufgefallen? Natürlich unsere Mädels. Harritini hat eine unglaubliche One-Woman-Show hingelegt und zum Abschluß haben fast alle den Sirtaki mitgetanzt.

Freitag, 30.08.2019

Die Mädels haben den Camptrainer becirct und somit durften wir am Nachmittag zusätzlich noch klettern. Die meisten haben alle 5 Routen geschafft und somit das Allroundtalent der Fechter und Beweis gestellt.

Am letzten Abend hat unser Grillmeister in 35 Min.!!!! vom Anzünden bis Braten uns allen tolle Steaks gebraten. Danach haben alle Mädels und unser einziger Junge am großen Campfeuer den letzten Abend genossen und Adressen getauscht.

Samstag, 31.08.2019

Unglaublich schnell ist die Woche vergangen und irgendwie doch nicht, weil wir viele Campaktivitäten mitgenommen haben. Zum Abschluß sind wir noch in München im Schloß Nymphenburg gewesen. Die griechischen Mädchen fanden es sehr aufregend, da es Vergleichbares in Griechland nicht gibt.

Am Flughafen haben wir zum Abschied alle zusammen eine Runde geweint, weil wir zusammen eine wunderbare Woche verbracht und neue Freundschaften geschlossen haben und alles viel zu schnell vorbei war.

Wir freuen uns alle auf ein Wiedersehen in Athen, Ostern 2020!