Aktion „Volltreffer“

Unsere FechtKids haben die Möglichkeit an der vom Deutschen Fechter Bund (DFB) ausgelobten Aktion „VOLLTREFFER“ mitzumachen. Dabei führt das aufeinander aufbauende Kurssystem  am Ende jeweils zu einem „Treffer“, ähnlich dem Gürtelsystem im Judo. Die Aufnäher und Urkunden sind im Kurspreis inbegriffen.
Mit der Aktion „VOLLTREFFER“ werden die Kindern von 7 – 11 Jahren während des relativ langen Weges von der Grundausbildung bis zur Turnierreifeprüfung  durch diese kleine Erfolgserlebnisse motiviert.  In drei Stufen setzen die Kinder jeweils einen „TREFFER“ und erhalten ein Abzeichen in gelb, orange und grün, bis sie zum „VOLLTREFFER“, der Turnierreifeprüfung gelangen.

In unserem Kurssystem werden die Kinder in kleinen Gruppen von qualifizierten, lizenzierten Trainern auf die jeweiligen Kursziele hingeführt. In der Grundausbildung werden nicht nur Fechtschritte und Fechtaktionen erlernt, sondern es werden auch Konzentration, Reaktionsvermögen, Schnelligkeit und Geschicklichkeit in vielen interessanten Trainingsformen geschult. Zudem werden auch Werte wie Fairness, freundschaftliches Miteinander, Disziplin und ehrenhaftes Verhalten auf der Bahn vermittelt.

Anfängerkurs: Kurs 1, Abschluss mit TREFFER GELB
mitbringen: gute Hallenschuhe, Traingskleidung, Getränke
Kursziel: Gruppenspiele zur Schulung der Reaktion, Koordination, Konzentration und Schnelligkeit, allgemeine Warm-Up- und Dehnübungen, fechtspezifische Übungen, Fechtstellung, Fechtschritte, Fechtergruß, Kennenlernen der allgemeinen Verhaltens- und Sicherheitsregeln, Anschauen der Fechtausrüstung und verschiedenen Waffen (Florett, Degen und Säbel)

Anfängerkurs: Kurs 2, Abschluss mit TREFFER ORANGE
mitbringen: gute Hallenschuhe, Traingskleidung, Getränke, zusätzlich, Fechthandschuh, Florett
Kursziel: Vertiefung der Koordinations- und Konzentrationsübungen, Übungen eigenständig durchführen lernen, erste Übungen mit der Waffe und Erlernen der Hand-Beinkoordination, erste Regeln zu Angriff und Verteidigung, Erlernen der Faustpositionen

Fortgeschrittenenkurs: Kurs 3, Abschluss mit TREFFER GRÜN
mitbringen:
gute Hallenschuhe, Traingskleidung, Getränke, Fechthandschuh, Florett, zusätzlich Maske und Fechtjacke
Kursziel: zunehmend Übernehmen der Organisation, z.B.: anderen Spiele und Dehnübungen erklären oder vormachen, Demonstrieren der Beinarbeit, zunehmende Waffenarbeit, erste Partnerübungen mit Waffe, Erkennen und Korrigieren von offensichtlichen Fehlern, fechterische Begriffe erklären, sichere Beherrschung von Angriffs- und Verteidigungsregeln

Kurs 4: Vorbereitung auf die Turnierreifeprüfung und Prüfung, Abschluss mit VOLLTREFFER
mitbringen:
gute Hallenschuhe, Traingskleidung, Getränke, Fechthandschuh, Florett, Maske und Fechtjacke, zusätzlich Fechthose, bis zum Ende des Kurses elektrische Ausrüstung
Kursziel: Fortführung der Angriffs- und Verteidigungstechniken in praktischen Übungen, erste Freigefechte, Jurieren lernen, also Beurteilung der gesetzten Treffer, Vorbereitung auf die Turnierreifeprüfung

Ab 10 Jahren dürfen dann die Kinder in der jüngsten Schülerklasse auf offiziellen Turnieren starten.