Fechtschule Canon 111Anfängerkurs, Abschluss mit Treffer gelb 25. Sep. – Weihnachten 2023
Fortgeschrittenenkurs 1
, Abschluss mit Treffer orange 08. Jan. – Ostern 2024
Fortgeschrittenenkurs 2, Abschluss mit Treffer grün nach den Osterferien – Sommerferien 2024
alle o.g. Kurse finden jeweils statt:
Montag von 18.30-20.00 Uhr, Donnerstag von 17.00-18.30 Uhr
Winthirschule, Winthirplatz 6, Mo. Halle 2 im 1. Stock, Die. Halle im EG

Fortgeschrittenenkurs 3, Vorbereitung auf die Turnierreifeprüfung im Turnierkurs (Ende Januar 2024) 12. September – Weihnachten 2023
Turnierkurs für Kinder mit Fechtpass und Turniererfahrung
Neu: Training mit kabellosen Meldern!
Kurs 3 und Turnierkurs finden jeweils statt:

Die.+Fr. 18.30 – 20.00 Uhr
Nymphenburger Schulen, Sadelerstr. 10, Halle 1+2
Im Fortgeschrittenen- und Turnierkurs fallen zusätzlich Gebühren für die Hallenpauschale an

Die Jugendkurse durchlaufen ein ähnliches Kurssystem wie die Kinderkurse.  Da aber 12-16 -Jährige i.d.R. schon wesentlich besser koordiniert sind und auch die allgemeinen sportlichen Fähigkeiten naturgemäß schon besser vorgebildet sind, wird der Focus der Ausbildung schon  in der 1. Kursphase wesentlich mehr auf die Bein- und Waffenarbeit gelegt.  Schon früh werden die jungen Fechter durch Kurzlektionen (= Einzelunterricht) zusätzlich gefördert. Die Jugendlichen werden in der einjährigen Ausbildung konsequent auf das selbstständige Freifechten vorbereitet und schließen ebenfalls mit der Turnierreifeprüfung ab. Den Jugendlichen ist es dann freigestellt, ob sie Turniere besuchen wollen oder weiter in der Turnierklasse in der gewohnten Gemeinschaft ohne Turnierbesuch weitertrainieren und sich verbessern wollen.
Bereits in der 3. Kursphase wird der fließende Übergang in die allgemeine Trainingsgruppe der Erwachsenen vorbereitet, um den Jugendlichen weitere Möglichkeiten zu geben, sich an anderen Trainingspartnern zu erproben.  Zudem ermuntern wir turnierwillige Fechter,  zusätzlich am Stützpunkttraining des Bayerischen Fechterverbandes teilzunehmen, um sich auf Turniere vorzubereiten.